Im Rahmen des politischen Jahresauftakts des BFM „Männerbilder in Zeiten des Wandels – Bestandsaufnahme und gleichstellungspolitische Perspektiven“ am 24. Januar 2025, wurde die vom BMFSFJ beauftragte Studie „Junge Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren: Lebensgefühl – Sozialcharaktere – Unterstützung“ vorgestellt. Die Studienergebnisse zeigen, dass besonders für junge Männer eine Gleichstellungspolitik wichtig ist, die ihnen in den gegenwärtigen Krisenzeiten Orientierung gibt.
Durchgeführt wurde die Studie von Prof. Dr. Carsten Wippermann vom DELTA-Institut. Die qualitative Untersuchung zeigt, dass viele junge Männer bei Unsicherheiten auf traditionelle Männlichkeitsbilder zurückgreifen. Einige tun das ganz bewusst, anderen scheint dies eher ungewollt zu passieren. Für die Politik der Bundesregierung erwächst daraus die Aufgabe, zielgruppenspezifisch geeignete gleichstellungspolitische Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln.
Die Studie kann kostenfrei auf der Homepage des BMFSFJ heruntergeladen werden. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/junge-maenner-im-alter-von-18-bis-29-jahren-254852